top of page

Übersetzung von "The Realm Between"

Ich habe mich mal an ein Projekt gewagt, auf das ich schon seit längerem Lust hatte. Die Übersetzung eines LitRPG-Buchs. Nach langem Suchen fand ich dann die Buchreihe "The Realm Between" der Autorin Phoenix Grey. Da ich bereits im Vorfeld hier und da bereits Texte übersetzen durfte, dachte ich, dass ich mich nun mal an einem Roman versuchen könnte.


Und da ist es auch schon. Wobei ich zugeben muss, dass es eine Menge Arbeit war. Bei einer solch umfangreichen Übersetzung gibt es so viele Stolpersteine zu beachten, durch die ich immer wieder ins Straucheln geraten bin. Aber man wächst ja auch schließlich an seinen Aufgaben.

Wie bin ich überhaupt darauf gekommen, ein Buch wie "Das Zwischenreich" auf Deutsch zu übersetzen? Durch meine Arbeit als Sprecher bekomme ich sehr viele Bücher zu lesen, die von Laien (nicht abwertend gemeint) übersetzt werden. Dadurch schwankt die Qualität erheblich. Leider passiert es zu häufig, dass Übersetzungen vor Fehlern diverser Qualität nur so strotzen. Das finde ich ärgerlich, denn so etwas haben weder Autor*in noch Roman verdient. Aus Erfahrung weiß ich, wie viel Arbeit und Herzblut in seinen solchen Text fließt. Zu wissen, dass dieser dann nur halbherzig in eine andere Sprache übersetzt wird, bei dem so viele Feinheiten der Geschichte verloren gehen, würde mir das Schriftstellerherz brechen.

Darum habe ich gesagt: Das versuche ich jetzt besser.

Und so bin ich schließlich auf mein erstes LitRPG-Buch gekommen. Und zugegeben: Ich bin schon ein bisschen stolz darauf. Denn hier und da muss man einfach mal kreativ werden, weil sich einfach nicht alles eins zu eins übersetzen lässt. Also bekommt der Text am Ende ein klein wenig Handschrift von mir. Ich bin sehr gespannt, wie der Roman aufgenommen wird. Übrigens: Die Geschichte von "Das Zwischenreich" hat mir ziemlich gut gefallen. Da habe ich einen echten Glücksgriff gemacht. Tolle Charaktere, eine recht zentrierte Geschichte ohne große Ausartungen, Spannung und gute Cliffhanger. Ich könnte auch eine ausführliche Rezension dazu schreiben, aber das ist hier der falsche Ort dafür. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Und das sage ich nicht nur, weil ich "The Realm" auf Deutsch übersetzt habe. Andernfalls wäre das hier nämlich nur eine Randnotiz geworden. Schaut mal auf Amazon, sobald es erhältlich ist.

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page